Unser Standort – das Marina Quartier im Ostenviertel von Regensburg

Das Marina Quartier Regensburg

Die Geschichte der Stadt Regensburg

Hervorgegangen aus dem römischen Legionslager Castra Regina war Regensburg bereits im 6. Jahrhundert Herzogsresidenz und erste bayrische Hauptstadt.
Fernhandel in Europas Metropolen lassen Regensburg im Mittelalter schnell zu einer wohlhabenden und einwohnerstarken Stadt wachsen, was sich auch in der Architektur wiederspiegelt. Viele romanische und gotische Bauten prägen noch heute das Stadtbild des Weltkulturerbes Regensburger Altstadt.

Regensburg heute

Heute ist Regensburg ein starker Industrie- und Wissenschaftsstandort mit ausgezeichneter Infrastruktur und begeistert durch die gelungene Verbindung von Alt und Neu. Die Stadt beherbergt über 1400 denkmalgeschützte Bauten, 9 Theater und 20 Museen. Der größte Schifffahrtshafen Bayerns befindet sich in Regensburg. Drei Hochschulen bieten in der Universitätsstadt mehr als 28.000 Studierenden Platz.

Die Steinerne Brücke

Eines der Wahrzeichen Regensburgs ist die steinerne Brücke. In weniger als 15 Minuten sind Sie zu Fuß an dieser Sehenswürdigkeit.

Schifffahrt auf der Donau

Nur 10 Minuten von den Marina Apartments befinden sich die Anlegestellen für die Schifffahrt in Regensburg.

Walhalla

Die Gedenkstätte zahlreicher Persönlichkeiten ist einen Besuch wert.

Entfernungen und Wege

✔ In 1 Minute an der Donau & in der Natur
✔ In 10 Gehminuten im historischen Zentrum
✔ In 10 Minuten mit Bus/Auto am Bahnhof
✔ In 10 Minuten mit dem Auto auf der A3/A93
✔ In 1 Stunde mit dem Auto am Flughafen München

Das Marina Quartier

Für unser Projekt haben wir bewußt einen Ort in Regensburg ausgewählt, der zentral und trotzdem ruhig gelegen ist. So fiel unsere Wahl auf das Areal im Osten der Stadt, das „Marina Quartier„. In diesem neuen Stadtteil entstehen zahlreiche neue Wohnungen und Gewerbe.

Stadtquartier mit Niveau

Das Regensburger Stadtquartier ist am Rande des Ostenviertels, liegt direkt an der Donau und damit genau zwischen Altstadt und dem Westhafen. So ist man zentral, aber doch im Grünen und was noch wichtiger ist, ruhig gelegen. Das Quartier ist 6 Hektar groß und neue Heimat für 670 Wohnungen, Einzelhandelsgeschäften, Gewerbebetrieben und Kultureinrichtungen. In der Umgebung sind erstklassige Restaurants angesiedelt. Haltestellen für den öffentlichen Nahverkehr machen es einfach, auch ohne Auto in Regensburg mobil zu sein.

Architektur und Kultur

Die Stadt Regensburg hat darauf geachtet, daß sich die Architektur der verschiedenen Gebäude im Marina Quartier perfekt in die Umgebung einbinden. Die Gebäude begeistern daher nicht nur von innen, sondern auch von außen. Neben der Gebäudegestaltung wird aber auch die Kultur großgeschrieben. Das Marina Forum, ein Projekt der Regensburg Tourismus GmbH, bietet Platz und die Möglichkeit, Tagungen, Kongresse, Messen, Feiern und Veranstaltungen durchzuführen.

Im besten Teil des Marina Quartiers – Marina Apartments

Bei der Auswahl des Grundstücks haben wir ganz besonders auf die Lage geachtet. Unser Projekt ist deshalb ganz nah an der Altstadt und gleichzeitig neben der Donau. Für Sie bedeutet das sehr zentral zu sein, in 5 Minuten an der Donau spazieren gehen zu können und Dank dem Fehlenden Durchgangsverkehr Ruhe genießen zu können.

Hier alle Vorteile des Quartiers im Überblick:

  • Ruhige und zentrale Lage
  • Hochwertige Grünanlagen und Freiräume
  • Anregende und zugleich beruhigende Wasserflächen
  • Direkter Zugang zur Donau und Donaupromenade
  • Kürzeste Wege zu Nahversorgung und Gastronomie
  • Kein Durchgangsverkehr
  • Außenmarina mit interessanten Nutzungsmöglichkeiten

Neutraubling ist ganz nah

Einen Steinwurf vom Marina Quartier entfernt liegt die Stadt Neutraubling. Neutraubling ist bekannt, weil es gleich an dem Regensburger BMW Werk liegt, ein großes Gewerbegebiet aufweist, verschiedene Schulen und Freizeitmöglichkeiten bietet.